We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Teil von allem

by Dania König

supported by
/
1.
Leuchtturm 03:36
2.
3.
Alles an dir 03:57
4.
Immer April 04:51
5.
6.
7.
Mittendrin 04:31
8.
Date mit mir 02:44
9.
Gold 05:20
10.
Kein Lied 02:56
11.
12.

about

“Teil von allem” heißt das im Oktober 2019 erschienene brandneue Album von Dania König. Viele Eindrücke und Einflüsse hat Dania seit dem letzten Album “…heim” gesammelt, und in diesen 12 Songs steckt das Ergebnis.

Die komplette Albumproduktion fand in Studio, Wohn- und Schlafzimmer des Musikerpaares Dania und Dino statt - mit dabei Marius Goldhammer am Bass, Jörn Schlüter an den Gitarren und Martin Denzin am Schlagzeug.

“Ich liebe mein Zuhause, und das ist ein wichtiger Grund, hier aufzunehmen, hier gemeinsam zu arbeiten,” so Dania.

Die 12 Songs handeln von Stillstand (“hat die Erde sich auch tausendmal um die Sonne gedreht, es tut immer noch weh”) und Richtungswechseln (“Schau nicht, was der Fluß dir weg nimmt, dreh dich um, mach die Arme auf! Schau, wie viel auf dich zu schwimmt, und fang es auf!”),von Licht und Schatten (“wir sind zu allem fähig und zu allem bereit, zetteln Kriege an und schlichten Streit”),vom Untergehen(“Das Wasser eiskalt, du suchst nach festem Halt, doch dein Boot ist klein und die Planken alt”) und Auftauchen (“Es war immer schon da, sagt Michelangelo, verborgen im Stein, unter all diesen Schichten war es schon da, immer schon dein.”), zeigen eben, jeder für sich, ein “Teil von allem”.

Dania König experimentiert wieder mit vielen Stimmungen, Farben und Instrumenten, ein großer Einfluss stammt jedoch auf diesem Album von ihrem Mann Dino Soldo, der nicht nur an diversen Instrumenten musikalisch mit gestaltet, sondern auch die gesamte Aufnahme-, Arrangement- und Produktionsleitung innehatte. “Manchmal kann man sich in Details verlieren, oder hat zu viele Optionen im Kopf”, erzählt Dania, “und ich bin unendlich dankbar, dass Dino die Rolle des Entscheiders übernommen hat. Da er mich so gut kennt, wusste ich bei jedem Schritt, dass es in die richtige Richtung geht!”

Das ist auch auf dem Album zu hören: eine runde Sache, ein typischer “Dania-Sound”, und doch ein neues Kapitel!

Eben “Teil von allem”.

credits

released November 8, 2019

license

all rights reserved

tags

about

Dania Koenig Bornheim, Germany

Dania König ist studierte Jazz- und Popularmusikerin, Dozentin, Autorin, Produzentin, Sprecherin, Lebensliebhaberin. Sie veröffentlichte bislang mehr als 10 Alben bei verschiedenen Labels, u.a. UNIVERSAL Music (mit ihrer Band "königwerq").
Dania lebt mit ihrem Mann, dem amerikanischen Musiker Dino Soldo, und ihren 3 Kindern in einem kleinen Dörfchen bei Köln.
... more

contact / help

Contact Dania Koenig

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Teil von allem, you may also like: